zurück zu     oder zur   Harz-Biker-Oase   oder zum    -VERLAG

  -----------------
  Technische Daten
  -----------------
  Spenden halten die Seite am Leben

  -----------------
 
 
  -----------------
  -----------------
?>

Verkaufte Fahrzeuge

Insgesamt wurden 360 KVV GS 50 in Duderstadt und 10 KVV GS 80 (BSM) von BS motor gebaut. Davon wurden von BS motor ausgeliefert:

 

Jahr

GS50

GS80


1979

3

-

2 davon umgebaute MC-Rahmen

1980

6

-


1981

-

1


1982

8

44


1983

2

17*

*davon 1 (BSM)

1984

-

3*

*(BSM)

1985

1

4*

*(BSM)

1986

-

2*

*(BSM)

  20 71  

*) BSM – mit von BS motor gebauten Rahmen.

Von den von BS motor ausgelieferten Fahrzeugen gingen 18 Fahrzeuge an Händler, der Rest wurde an Endkunden verkauft.

Die Kreidler Van Veen GS unterschied sich von der MC in erster Linie durch die Kotflügel und das längere Rahmenheck. Dies war für die 2-Mann-Sitzbank notwendig. Desweiteren war der Luftfilter und der Auspuff anders.

Über die Anzahl der gebauten MC-Fahrzeuge habe ich leider keine Angaben. Von mir geschätzt dürfte die Zahl bei 500 – 700 Fahrzeugen gelegen haben.

Die Rahmennummer unterschieden sich:

MC-Version: 102 ... ...

GS-Version: 103 000 ...

BSM: TP.......

Bis Ende 1978 wurde die MC mit fast liegendem Motor (typisch Kreidler) gebaut. Um mehr Bodenfreiheit zu erreichen und den Rahmen noch stabiler zu machen, wurde Ende 1978 die MC Profi mit geradem Rahmenunterzug gebaut. Dadurch kam der Motor schräg nach vorne oben zum Einbau. Der Rahmen der MC Profi war bis auf das längere Rahmenheck mit dem der GS identisch. Das Modell mit dem horizontalen Motoreinbau wurde in „Junior“ umbenannt.

  

Bei dieser Modellpflege wurde auch die Ceriani-Gabel durch eine luftunterstützte Betor-Gabel, sowie die hinteren Koni-Federbeine durch luftunterstützte Betor-Stoßdämpfer mit zweigeteilter Feder ersetzt. Die Federn der Junior waren durchgehend und weiß, die der MC Profi und der GS waren gelb lackiert. Weitere technische Daten.

 

© Copyright W. Schellhorn